Adobe wird Flex als Open Source freigeben

Adobe Systems will den Quellcode von Adobe Flex veröffentlichen und als Open Source freigeben. Damit soll der wachsende Markt für Rich Internet Applications (RIA) verstärkt angegangen werden. Kern einer Flex-RIA ist der Adobe Flash Player.

Das seit Juni 2006 kostenlos erhältliche Adobe Flex SDK enthält die Technologien, die Entwickler benötigen, um effektive Flex-Anwendungen zu erstellen. Dabei bilden der MXML-Compiler und die ActionScript-3.0-Bibliothek gemeinsam das Flex Framework. Damit lassen sich RIAs erstellen, die über den Adobe Flash Player dargestellt werden.

Die Mozilla Public License ermöglicht vollständigen und freien Zugang zum Quellcode. Adobe wird außerdem das Flex SDK und andere Flex-Produkte weiterhin unter den bestehenden Lizenzbedingungen anbieten, damit bestehende und neue Partner sowie Kunden die beste Option für ihre Anforderungen auswählen können.

Im Sommer 2007 will Adobe eine Vorschau auf die nächste Version der Flex-Produktlinie mit dem Codenamen "Moxie" veröffentlichen. Die Open-Source-Version von Flex soll gemeinsam mit der finalen Version von Moxie voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2007 verfügbar sein. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads