Adobe verrät aus Versehen Photoshop-Pläne

Der Software-Hersteller Adobe bereitet ein Update seiner Creative Suite vor. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die Adobe am Wochenende offensichtlich versehentlich ins Netz stellte.

Die offizielle Bekanntmachung war erst für den 4. April geplant. Bevor Adobe die Nachricht von seinen Webseiten entfernte, machte die Information jedoch ausführlich die Runde. Adobe-Sprecher Russell Brady wollte den Vorfall nicht kommentieren, sagte aber, dass es im Netz von Zeit zu Zeit zu einem "Schluckauf" komme.

In der Pressemitteilung bezog sich der Hersteller vorrangig auf Photoshop CS2, für das im Mai ein Update zur Verfügung stehen soll. Die komplette Creative Suite 2 stehe demnach aber auch vor einer Überarbeitung. Der Pressemitteilung zufolge wird Photoshop CS2 eine Reihe von neuen Funktionen enthalten, die für Profis auf dem Gebiet der digitalen Fotografie gedacht sind. Adobe nennt als Beispiele erweiterte Korrekturmöglichkeiten für rote Augen bei Blitzaufnahmen oder für Verzerrungen durch Objektive. Außerdem werde das Format "raw" besser als bisher unterstützt. Nach dem Verkaufsstart in den USA soll Photoshop CS2 Ende Mai auch international vermarktet werden.

Die Creative Suite kam im April 2003 auf den Markt. Mit der Veröffentlichung des Bundles brachte Adobe seine Programme Photoshop, Illustrator, InDesign und GoLive zum ersten Mal gleichzeitig auf den neuesten Stand. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler