Adobe und Macromedia legen Patentstreit bei

In die Patentstreitigkeiten von Adobe und Macromedia ist Ruhe eingekehrt. Wie die Unternehmen mitteilten, haben sie sich auf eine Beilegung aller laufenden Verfahren geeinigt.

Finanzielle Details des außergerichtlichen Handels sind nicht bekannt. Beide Unternehmen hätten aber laut bereits gefällten Urteilen Anspruch auf gegenseitig zu zahlenden Schadensersatz.

Adobe hatte im August 2000 Macromedia wegen Patenten auf andock- und teilbare Werkzeugpaletten, wie sie etwa in Photoshop vorkommen, verklagt (wir berichteten). Macromedia hatte kurz darauf gekontert und Adobe wegen diverser verletzter Patente unter anderem für Layer-Techniken verantwortlich gemacht. Im Oktober 2001 legte Macromedia nach und sah seine Patente für einen Editor von Adobe missbraucht.

Ein US-Gericht hat Adobe im Mai einen Schadensersatz von 2,8 Millionen US-Dollar zugesprochen. Der Jubel des Grafikspezialisten dauerte nur kurz. Acht Tage später hat ein anderes Gericht Macromedia einen durch Adobe verursachten Schaden von 4,8 Millionen US-Dollar bestätigt.

Für die außergerichtlichen Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen dürfte neben dem Ausgleich der Schadensersatzsummen entscheidend sein, inwieweit die jeweiligen Technologien des anderen für die eigenen Produkte nötig sind. (uba)