Adobe stellt Beta von Lightroom vor

Lightroom ist eine neue Bildbearbeitungslösung für Profifotografen. Während die Beta-Version zunächst ausschließlich für Macintosh verfügbar ist, wird Lightroom später sowohl die Windows- als auch die Mac-Plattform unterstützen.

Mit seinem modularen, aufgaben-basierten Aufbau soll Lightroom den kompletten fotografischen Workflow vom Import über die Entwicklung, Verwaltung und Präsentation digitaler Bilder abdecken.

Die Beta-Version von Lightroom bietet eine vollständig neue Nutzeroberfläche, die das zu bearbeitende Bild in den Mittelpunkt stellt. Mit einem Klick verschwinden im Lights-out-Modus Paletten und Werkzeuge in den Hintergrund und ermöglichen die volle Konzentration auf das Motiv. Mit der "Identity Plate" haben Anwender die Möglichkeit, die Darstellung des Programms und der Ergebnisse zu personalisieren. Damit wird Lightroom zu einer individuellen Galerie für die Präsentation von Bildern. Fotografen durchsuchen schnell und einfach hunderte von Bildern und vergrößern mit dem One-to-One-Zoom ohne Verzögerung einzelne Bildabschnitte.

Lightroom nutzt die Adobe Camera Raw-Technologie, unterstützt über 100 Kameramodelle und integriert die Raw-Konvertierung in einen einheitlichen Workflow. Neue Einstellungsparameter geben den Fotografen mehr kreative Kontrolle und verschaffen ihnen größere Freiheiten bei der präzisen Auswahl eines Bildbereichs im Histogramm. Nach dem Import lassen sich Dateien im Digital Negative Format (DNG) abspeichern oder umbenennen und nach Ordnern oder Datum neu sortieren.

Die Beta-Version von Lightroom steht auf der Adobe-Webseite zum kostenlosen Download bereit. Die notwendigen Systemanforderungen sind Mac OS X 10.4.3, PowerPC G4 Prozessor mit 1 GHz, 768 MB RAM und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768. Die finale Version von Lightroom soll Ende 2006 erhältlich sein. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Apple

Angebot

Bücher und eBooks

Mac OS X und Software

Preisvergleich

Apple Desktops