Adobe Reader 7.0 ist da

Adobe hat sein populäres PDF-Tool Adobe Reader (Acrobat Reader) in der Version 7.0 fertig und auch die deutsche Fassung.

Neu ist eine eigene Menüleiste für Kommentare und sonstige Änderungen. Die Leiste erscheint allerdings nur, wenn in Acrobat 7 erstellte PDFs mit entsprechenden Rechten zum Editieren und Kommentieren versehen wurden. Die geänderten oder kommentierten PDFs können beim Autor dann abgeglichen werden. Adobe setzt in Version 7 mit allen Client-Versionen auf seine "Intelligent Document Plattform". Die Plattform ermöglicht die Umsetzung von PDFs in XML und konkurriert mit ähnlichen Ansätzen von Microsoft für seine Office- und Infopath-Anwendungen. Der neue Reader ist laut Adobe auch flinker, was den Start betrifft. Unterstützt werden zudem Zoom- und Schwenk-Funktionen.

Der Download des Adobe Readers - auch der deutsche Version - ist derzeit nur über den FTP-Server des Unternehmens möglich. Auf den Webseiten des Herstellers gilt der Reader noch als "demnächst erhältlich". Adobe hat für Ende des Jahres ein komplettes Upgrade seiner Acrobat-Reihe auf den Versionsstand 7.0 angekündigt, wir berichteten. Neu ist dabei eine abgespeckte Elements-Version. (uba)