Adobe: Photoshop Elements 3.0 und Premiere Elements

Software-Hersteller Adobe hat Version 3.0 seines an Einsteiger gerichteten Bildbearbeitungs-Tools Photoshop Elements angekündigt. Zudem wurde das Videoschnittprogramm Premiere für eine Elements-Version abgespeckt.

Das Update bringt laut Adobe neben verbesserten Bildbearbeitungsfunktionen einige Neuerungen in den Bereichen Foto-Verwaltung. Neben neuen Suchfunktionen und Stichwort-Tags biete das Programm nun auch die Möglichkeit, Bilder mit beliebig vielen Stichwörtern zu versehen. Der neu hinzugekommene "Fotovergleich" erlaube die Anzeige von zwei Fotos nebeneinander. Mit der ebenso neu integrierten Funktion "Foto-Mail" ließen sich Nachrichten in Foto-Mails umwandeln - dabei werden die Fotos nicht als Anhang der Nachricht angehängt.

Dank der so genannten Smart-Fix-Funktion lässt sich laut Adobe die Qualität digitaler Bilder im Photoshop Elements 3.0 schneller und effizienter verbessern als in der Vorgängerversion. Auch die Fehlerkorrektur wurde optimiert: Das Entfernen von roten Augen funktioniert per Mausklick. Zudem wurde der bislang nur in der Profiversion Photoshop CS enthaltene Reparaturpinsel zur Korrektur von Flecken und anderen Unstimmigkeiten integriert. Für ambitionierte Fotografen interessant: Photoshop Elements 3.0 unterstützt nun auch RAW-Daten.

Parallel hat Adobe Premiere Elements angekündigt. Die abgespeckte Premiere-Version zur Videobearbeitung gibt es allerdings nur als Windows-Version. Premiere Elements bietet dem Hobbyfilmer einige Automatismen, die die Bedienung vereinfachen sollen. Die Software zeigt etwa Filmmaterial von Camcordern direkt im Schnittfenster an und schließt Lücken, die beim Schnitt oder Löschen von Szenen entstehen. Spezialeffekte, Übergänge und Titeleditor sind ebenfalls enthalten. Für den Sound stehen 99 Audio-Spuren zur Verfügung.

Photoshop Elements 3.0 und Premiere Elements für Windows werden voraussichtlich im Herbst für jeweils 100 Euro erhältlich sein. Das Paket mit beiden Anwendungen kostet 150 Euro. Photoshop Elements 3.0 für Mac OS X ist für 90 Euro zu haben. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads