Adobe gibt Macworld Expo einen Korb

Grafikspezialist Adobe ist auf der nächste Woche beginnenden "Macworld Expo" in New York nicht mit einem eigenen Stand vertreten. Die Absage sei ausschließlich auf finanzielle Gründe zurückzuführen, sagte Brian Lemkin, Adobes Vizechef für Web Publishing.

Er verwies Spekulationen über eine Kluft zwischen Apple und Adobe ins Reich der Fabel. "Wir werden Mac OS auch weiterhin unterstützen", so Lambert. Sein Unternehmen werde auf jeden Fall einzelne Mitarbeiter auf die Apple-Messe schicken. Es gehe ausschließlich darum, Kosten zu sparen, betonte er.

Bisher hat Adobe nur sein Programm Acrobat zum Lesen und Editieren von PDF-Dateien für Apples neues Betriebssystem Mac-OS X auf den Markt gebracht. Das Flaggschiff Photoshop unterstützt Mac OS X noch nicht. Eine entsprechende Version wird wohl nicht vor 2002 fertig sein. Daher munkelten Branchenbeobachter bereits von Problemen zwischen Adobe und Apple. Ende dieses Jahres sollen aber das Layout-Programm InDesign und die Grafik-Software Illustrator mit Mac-OS X kompatibel sein.

Der Erfolg von Apples neuem Betriebssystem ist maßgeblich davon abhängig, wie schnell führende Software-Hersteller ihre Programme für diese Plattform optimieren. Wie berichtet, wird Microsoft im Herbst dieses Jahres sein Office-Paket für Mac-OS X auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu Adobe ist der Software-Riese auf der "Macworld Expo" auch mit einem großen Stand präsent.

Einen Test des Apple-Betriebssystems finden Sie hier. Im Report Bildbearbeitung fürs Web finden Sie Informationen zu Adobe Photoshop. (jma)