Adobe: Formular-Software kombiniert XML und PDF

Adobe Systems hat eine neue Software angekündigt, mit der in Formularen die Vorteile von PDF zur Darstellung von Informationen und von XML zur Datenverarbeitung kombiniert werden sollen. Die Beta-Version wird laut Hersteller voraussichtlich im vierten Quartal 2003 erscheinen.

Der neuen Formulardesign-Software liegt laut Adobe die XML-Architektur zur durchgängigen Unterstützung formularbasierter Unternehmensprozesse zu Grunde. Von der neuen Software sollen vor allem Regierungsorganisationen, Finanzdienstleister und Industriekunden profitieren.

Das Programm erlaube es, Geschäftsprozesse zu definieren und bei der Gestaltung von Formularen bestehende oder benutzerspezifische XML-Schemata zu verwenden. Die Formulare lassen sich nach Angaben von Adobe als PDF und als XDP (XML Data Package ) zur Nutzung von XML-Daten ausgeben und weiterverarbeiten. XDPs sind XML-Dateien, die Formulardaten, Mustervorlagen und andere XML-Informationen sowie PDF-Dokumente enthalten.

Im Zusammenspiel mit den Adobe-Produkten Form Server, Workflow Server, Document Server und Acrobat Reader ermögliche die neue Formulardesign-Software die Integration verschiedener Anwendungen in sämtliche Workflows des Unternehmens.

Beispielsweise könne ein Finanzinstitut Kreditanfragen online anbieten. Mit dem Acrobat Reader füllt ein Kunde das Formular aus und sendet es an die Bank zurück. Die empfangenen Daten können dann sowohl als PDF als auch als XML-Datei weiterverarbeitet und so etwa in das Kredit-Prozesssystem der Bank eingelesen werden. Über weitere Details wie unter anderem über den Preis äußerte sich der Hersteller nicht. (bsc)