Linux, Mac und Windows

Adobe Flash Player 10 Beta 2 steht bereit

Adobe hat eine zweite Beta-Version Flash Player 10 für Windows, Mac OS X und Linux veröffentlicht.

Adobe will nicht nur Fehler bereinigt, sondern auch neue Funktionen implementiert haben. Der offiziellen Ankündigung zufolge gibt es Verbesserungen Filtern, Effekten, der Text-Engine, den Text-Layout-Komponenten, der Zeichen API und dem Farb-Management. Des Weiteren soll die Geschewindigkeit verbessert worden sein. Adobe will für die Beschleunigung anscheinend mehr auf die Grafik-Prozessoren setzen.

Linuxer dürfen sich freuen, dass Adobe mit Flash Player 10 Beta 2 Video4Linux v2 (V4L2) unterstützt. Ebenso wurde der WMODE (fensterloser Modus) für Linux implementiert. Dies soll das Zusammenspiel zwischen SWFs und HTML verbessern. Voraussetzung hierfür ist allerdings Firefox 3. Herunterladen können Sie das Produkt bei Adobe. Es steht für Windows, Macintosh und Linux bereit. Eine 64-Bit-Version für Linux lässt allerdings weiter auf sich warten. (jdo)