Adobe bringt Form Server 5.0

Adobe Systems hat gestern die neue Version 5.0 seines "Form Server" angekündigt. Abhängig vom verwendeten Ausgabegerät konvertiert die Software in XML erstellte Formulare automatisch in PDF-Dateien oder HTML.

Die neue Version ist ab sofort erhältlich und kostet ab 30.000 US-Dollar pro CPU, berichtet die Computerwoche. Ergänzend gibt es "Form Designer 5.0", eine Sammlung von Tools zum Erstellen XML- und PDF-basierender Formulare und für deren Anbindung an Unternehmens-Datenbanken. Eine Lizenz kostet knapp 1700 US-Dollar.

Die Formular-Software hatte Adobe im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Accelio zugekauft. Dass dieses Marktsegment alles andere als uninteressant ist, beweist Microsofts jüngstes Engagement mit XDocs, seit neuestem "Infopath" genannt, das Mitte des Jahres zeitgleich mit Office 11 erscheinen soll. Infopath verwendet gleichfalls XML, hat aber keine mit Adobes Produkt vergleichbare Serverkomponente. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads