Version 1.1 zum Download

Adobe: AIR Beta auch für Linux

Adobe hat seine Runtime-Umgebung AIR nun auch für Linux geöffnet. Die Beta der Version 1.1 steht kostenlos zum Download bereit.

Adobe AIR ermöglicht es, Webanwendungen direkt auf dem Desktop laufen zu lassen. Bislang wurden nur Windows- und Mac-Nutzer unterstützt, aber sofort steht die Beta der Version 1.1 auch für Linux in den Adobe Labs zum Download bereit. In den Release Notes ist zu lesen, das bislang die Distributionen Fedora Core 8, Ubuntu 7.10 und Open Suse 10.3 unterstützt werden.

Allerdings gibt es wie bei jeder Beta auch einzelne Probleme. So haben manche Installer bei mit dem .bin im Dateinamen, ein Umbenennen hilft hier weiter. Eine Liste der bekannten Probleme finden Sie hier.

Air kombiniert HTML und AJAX mit Adobes eigenen Flash- und Flex-Technologien. Um Air-Anwendungen zu erzeugen, können alle Tools eingesetzt werden, die diese Technologien unterstützen. Für Dreamweaver CS3 und Flash CS3 Professional sind bereits Air-Erweiterungen verfügbar. Adobe unterstützt zudem einige AJAX Frameworks zur Entwicklung von Air, wie zum Beispiel Doja ToolKit, Ext JS, jQuery, MochiKit und Spray. (mja)