Adobe: Acrobat Reader für Palm OS

Adobe bietet jetzt auf seiner Webseite eine englischsprachige Beta des Acrobat Readers für PDAs mit Palm OS zum kostenlosen Download an. Die endgültige Version der Software soll in der zweiten Jahreshälfte fertig sein.

Die mobile Version des Acrobat Readers ist mit Adobe Acrobat 5.0 kompatibel und zeigt nicht nur den Text von PDF-Dateien an, sondern stellt auch Grafiken und Tabellen dar. Die kostenlos erhältliche Datei beansprucht im RAM des PDAs 200 KByte Platz. Adobe stellt den Acrobat Reader vorerst exklusiv für die Palm-OS-Plattform her. Versionen für andere PDA-Betriebssysteme wie Windows CE seien derzeit nicht geplant, hieß es.

Vor der Synchronisation mit dem PDA müssen die PDF-Dateien auf einem PC konvertiert werden. Die Betaversion des Konverters lässt sich derzeit nur auf Windows-PCs (Windows 98, ME, NT oder 2000) installieren. Mac-Nutzer schauen momentan noch in die Röhre. Eine Version des PDF-Konverters für Mac OS ist laut Adobe aber geplant. (jma)