Adaptec macht sich im SATA-II-Controller-Markt breit

Adaptec entdeckt sein Controller-Kerngeschäft wieder neu und will das Systemgeschäft verkaufen. Dieser Neuausrichtung folgend hat das Unternehmen nun eine neue Familie von Enterprise-RAID-Controllern innerhalb seiner SATA-Produktlinie vorgestellt.

Bei den beiden Neuvorstellungen Adaptec Serial ATA II 2420SA und Adaptec Serial ATA II 2820SA handelt es sich nach eigenen Angaben um die ersten SATA-II-RAID-on-Chip-Lösungen auf dem Markt. Interessant: Vor rund einem Monat hat auch die 3ware-Storage-Abteilung des Chipherstellers (AMCC) neue SATA-II-RAID-Controller vorgestellt, die auf einem eigenen RAID-Prozessor basieren.

In punkto Datenschutz seien die zwei neuen SATA-II-Controller unübertroffen, betont Adaptec, denn ein optionales Software-Upgrade unterstützt erstmalig Array Snapshots. Dies erleichtere das Backup von Blockdaten und die Nutzung von optimierten RAID-Funktionalitäten wie Dual-Drive-Failure-Protection, einer Absicherung gegen einen gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Festplatten (RAID-6 nur bei 2820SA).

Die beiden Controller unterstützen Standard-SATA-II-Funktionalitäten einschließlich Native-Command-Queuing (NCQ), das die Kommandoausführung optimiert. Darüber hinaus bieten sie einige optionale Features, die beim Kauf einer Lizenz von Adaptecs Advanced Data Protection Suite jederzeit aktiviert werden können. Dazu gehören die zum Patent angemeldete Adaptec-RAID-6-Technologie (nur bei 2820SA) sowie die Unterstützung für Hot-Space (RAID-5EE) und Striped-Mirror (RAID-1E).

Überdies können mit der Snapshot-Backup-Funktion Point-in-Time-Kopien von Daten erstellt werden, die auf einem internen oder externen Array gespeichert sind, was die Enterprise-Backup-Operationen deutlich verbessert. Die Funktion Copyback Hot Spare erlaubt Systemadministratoren, eine bestimmte Festplatte als Hot-Spare-Ersatzplatte zu definieren. Nach einem Festplattenausfall und dem Austausch des defekten Laufwerks geht der Controller dann automatisch zur ursprünglichen Konfiguration zurück.

Das Modell 2820SA ist ein 8-Port-SATA-II-RAID-Controller für Workstations und Server. Es ist mit einem 64-bit-133-MHz-PCI-X-Host-Interface ausgestattet und lässt sich an bis zu acht SATA- oder SATA-II-Festplatten anschließen. Die Version 2420SA hat einen 4-Port-SATA-II-Anschluss. Die Preise beginnen bei 375 Euro (2420SA) und 575 Euro (2820SA). (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Controller

Preise und Händler