Adaptec liefert iSCSI-Komponenten an IBM

IBM integriert in die Speichersysteme der "Total-Storage"-Reihe in Zukunft iSCSI-Geräte von Adaptec. Wie die Unternehmen bekannt gaben, wurden dazu Ende der vergangenen Woche entsprechende OEM-Verträge abgeschlossen.

Adaptec liefert iSCSI-Adapter und -Chips mit Datentransfer-Raten von einem Gigabit und zehn Gigabit pro Sekunde an IBM, berichtet die "Computerwoche". Die Vereinbarung gilt Marktbeobachtern als Erfolg für den iSCSI-Standard und Adaptec gleichermaßen.

iSCSI basiert auf der Kapselung von SCSI-Daten in IP-Datenpaketen. Damit lassen sich die Daten auf Blockebene auch über Ethernet transportieren. Statt kostenintensiver Fibre-Channel-Switches können so etwa herkömmliche Gigabit-Ethernet-Komponenten zum Aufbau von Storage Area Networks (SAN) eingesetzt werden. Allerdings ist iSCSI noch nicht standardisiert. Experten zufolge werden die Spezifikationen jedoch bis Mitte 2002 festgelegt. (Computerwoche/uba)