Adaptec bringt PCI-Karte für USB 2.0

Der USB2connect genannte Host-Adaper für den PCI-Bus von Adaptec setzt auf die neue Version 2.0 des USB-Standards. Während in der Versionsnummer 1.1 eine maximale Datenübertragungsrate von 11 MBit/s möglich war, steigert sich die Transferrate in der aktuellen Version um mehr als das 40fache.

Mit USB 2.0 sollen demnach bis zu 480 MBit/s möglich sein. Auf der Platine von Adaptecs erster PCI-Karte für USB 2.0 verrichtet der Host Controller AUA-3100LP von NEC seinen Dienst. Insgesamt stehen vier USB-Anschlüsse zur Verfügung. Während USB-Treiber der Version 1.1 bereits in die aktuellen Windows- und MacOS-Betriebssysteme integriert sind, ist für den Umstieg auf Version 2.0 ein Treiberupdate erforderlich. Adaptec will für die USB2connect-Karte passende 2.0-Treiber in Kürze auf seiner Homepage bereitstellen.

Der Anbieter verspricht für den USB2connect vollständige Abwärtskompatibilität zum USB 1.1-Standard. Bestehende USB-Geräte sollen sich problemlos am neuen Adapter weiterbenutzen lassen. Der deutsche Preis steht noch nicht fest, in den USA soll das Gerät jedoch laut Adaptec für 79 Dollar zu haben sein.

Weitere Informationen über die Technik von USB 2.0 bietet dieser Grundlagenbeitrag. Ein Test von diversen Schnittstellenadaptern zeigt, dass man sich auch mit USB von bewährten Peripheriegeräten nicht trennen muss. (mma)