Adaptec baut Snap-Server-Linie aus

Noch vor rund einem Jahr stand der Snap-Server-Geschäftsbereich im Hause Adaptec zum Verkauf. Aber mittlerweile hat man das Geschäft wieder zum Kernsegment erklärt – und die Familie kräftig erneuert und erweitert.

Jüngster Familienzuwachs ist der Snap Server 650 auf Basis einer AMD-Opteron-Prozessor-Architektur. Er rundet das Snap-Server-Portfolio, das vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen (den so genannten KMUs) konzipiert ist, am oberen Ende ab. Gemeinsam mit allen anderen Familienmitgliedern hat er vor allem die anerkannt einfache Benutzerfreundlichkeit.

„Bei einem Mittelständler ist der IT-Administrator oftmals zugleich der Geschäftsführer“, erläutert Steve Terlizzi, General Manager und Vice President der Storage Solutions Group bei Adaptec im Gespräch speicherguide.de. „Die Installation eines Storage-Geräts in einem Unternehmensnetzwerk muss deshalb so einfach wie möglich sein.“

Das neue Gerät bietet laut Hersteller die doppelte Performance im Gegensatz zu allen anderen Snap Servern und ist auf bis zu 64,2 TByte skalierbar. Damit kann das Gerät mit diversen Enterprise-Speichersystemen konkurrieren – die Einstiegssysteme von EMC oder NetApp kommen hier durchaus in Betracht. Terlizzi bezeichnet aufgrund der hohen Leistungseckdaten extrem anspruchsvolle Datensicherungsanwendungen wie Video-Überwachungsanlagen, E-Mail-Datenbankarchive, leistungssensitives Disk-basiertes Backup und Disaster-Recovery über große Entfernungen für typische Einsatzgebiete. Unternehmen am oberen Ende der KMU-Definition mit ca. 500 bis 1.000 Mitarbeiter sind die Zielgruppe.