Adaptec: 4-Kanal-RAID-Controller für S-ATA

Adaptec ergänzt seine S-ATA-Produktlinie um den RAID-Host-Adapter 2410SA. Mit einem Datendurchsatz von bis zu 1,5 GByte/s eignet sich der Controller für Workstations und kleinere Serversysteme.

Der 2410SA kommt mit JBODs sowie RAIDs der Level 0, 1, 10 und 5 zurecht, von denen er auch booten kann. Daneben beherrscht er die Migration von RAID-Leveln sowie die Kapazitätserweiterung im laufenden Betrieb. Zur lokalen und Remote-Verwaltung dient ein Browser-basiertes Verwaltungsprogramm mit kontextsensitiven Hinweisen und ausführlicher Hilfefunktion.

Der mit einem 32-Bit/66-MHz-PCI-Interface ausgestattete Adaptec 2410SA bringt Treiber für Windows 2000 und XP sowie Red Hat und SuSE Linux mit. Als Listenpreis für den Controller gibt Adaptec 499 Euro an.

Ausführliche Informationen zu Aufbau und Funktionsweise von Disk-Arrays finden Sie in unserem Artikel "RAID im Überblick". (jlu)