SharePoint-Erweiterungen

Active Directory-Kennwortänderung und Benutzerpflege über SharePoint

Zusätzliche Erweiterungen ermöglichen es Anwendern über eine Weboberfläche das Kennwort für das Benutzerkonto im Active Directory zu ändern oder ein neues Benutzerkonto anzulegen.

Lösung: Die Erweiterung TaCS Change Password erlaubt es Anwendern über eine Weboberfläche das Kennwort für das Benutzerkonto im Active Directory zu ändern. Das Werkzeug SharePoint Account Provision ermöglicht das Anlegen von neuen Benutzerkonten über die SharePoint Services 3.0 oder SharePoint Server 2007.

Beide Erweiterungen enthalten auch Anleitungen als PDF-Datei und lassen sich sehr leicht installieren und verwenden. Um die Kennwortänderung ITaCS Change Password web part 2.5 zu integrieren, laden Sie sich das Installationspaket herunter. Nach der Installation müssen Sie nur noch die Installationsdatei setup.exe starten und die Fenster bestätigen. Nach dem Start überprüft das Add-In zunächst ob alle Voraussetzungen für die Installation getroffen wurden.

Erhalten Sie die Meldung dass der Dienst „Windows SharePoint Services Administration“ nicht gestartet ist, gehen Sie in die Dienstesteuerung von Windows und starten Sie den Dienst manuell. Auf der Seite Site Collection Deployment Targets, müssen Sie die Webseite auswählen, zu der die Erweiterung dazu installiert werden soll. Hierbei handelt es sich in den meisten Umgebungen um die Seite die auf den Port 80 hört, nicht die Seite der Zentraladministration.

Nach dem Hinzufügen, sehen Sie in den Websiteaktionen über Websiteeinstellungen\Websiteauflistungsfeatures die neue Funktion. Stellen Sie sicher, dass das Feature aktiviert ist. Vor der Verwendung müssen Sie allerdings das Tool noch anpassen.

Haben Sie das Webpart einer Seite in SharePoint hinzugefügt, müssen Sie über die Bearbeitenfunktion des Webparts erst die notwendigen Einstellungen vornehmen. Vor allem der FQDN von Active Directory ist wichtig. Neben der Benutzerverwaltung in Active Directory, können Sie mit der Erweiterung auch lokale Windows-Konten bearbeiten. Mit dem Webpart können Sie Anwender auch darüber informieren lassen wenn ihr Passwort ausläuft, sodass diese sofort über das Webpart die Änderung vornehmen können. Damit diese Funktion verwendet werden kann, müssen Sie ein Active Directory-Konto hinterlegen, welches Leserechte hat, ein Administratorkonto ist nicht notwendig. Nach der Konfiguration zeigt SharePoint das Webpart an der jeweiligen Stelle an und die Anwender können durch Aufrufen sehr einfach ihr Kennwort anpassen.

Produkte: Dies funktioniert bei mit den Windows SharePoint Services 3.0 SP2 oder dem SharePoint Server 2007. (mje)