Achtfache Com-Schnittstelle für den USB-Anschluss

Das taiwanesische Unternehmen Korenix hat einen Konverter von bis zu acht Com-Ports auf einen USB vorgestellt. Ältere Komponenten wie etwa Meßgeräte lassen sich so auch mit modernen PC verwenden.

Mit dem Schnittstellenwandler JetCon will das taiwanesische Unternehmen Korenix den Geräten mit Com-Schnittstellen zu längerer Lebensdauer verhelfen. Heute verfügen viele PCs nur noch über USB-Schnittstellen, obwohl viele Peripheriegeräte in der Telekommunikation, im Bankwesen oder der industriellen Automation noch mit den herkömmlichen Com-Ports ausgestattet sind.

Einfache USB-RS232-Wandler gibt es zwar von vielen Herstellern auf dem Markt. Doch wer etwa einen umfangreichen Meßgerätepark mit bis zu acht seriellen Geräten anschließen will, hat nur wenig Auswahl.

Die Modelle der JetCon-2200-Serie erweitern PCs, die nur noch über USB-Ports verfügen, mit vier oder acht COM-Ports. Die USB-Schnittstelle bietet ihnen neben der Plug-and-Play Funktionalität auch die Möglichkeit, angeschlossene Komponenten während des Betriebes auszutauschen, ohne den PC neu starten zu müssen.

Die JetCon 2200 Serie ist laut Korenix kompatibel mit USB 1.0, USB 1.1 und USB 2.0. Mit Strom werden die JetCon-Modelle über die USB-Stecker oder über eine eigene Stromversorgung versorgt. Die Konverter laufen auf Systemen ab Windows 98. Der JetCon 2204 mit vier Ports kostet 81 Euro. Steckplätze für acht serielle Geräte bietet der JetCon 2208, der für 162 Euro zu haben ist. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de