Acer will mit PDA und LCD-TV aggressiv wachsen

Acer-Chairman JT Wang stellt in beiden Segmenten ein Wachstum des taiwanischen Konzerns um mehr als 100 Prozent in Aussicht. Auch im Notebook- und TFT-Markt will Acer um 30 bis 40 Prozent zulegen.

Acer plant, in Zukunft auch außerhalb des PC-Bereichs überdurchschnittlich zu wachsen. Auf eine stärkere Präsenz des eigenen Markennamens setzt Acer laut Chairman JT Wang im PDA- und LCD-TV-Bereich. Sowohl bei den Mini-Computern als auch den Flachbildschirmfernsehern stellte Wang für 2006 eine Steigerung der Verkaufszahlen um mehr als 100 Prozent in Aussicht.

Bereits im laufenden Jahr will Acer rund um den Globus 700.000 PDAs verkaufen und damit sieben Mal so viel wie noch im Vorjahr. Damit könnte sich Acer auf dem weltweiten PDA-Markt auf die zweite Position nach vorne schieben. Laut aktuellen Berechnungen der Marktforscher von IDC hat Acer allein im abgelaufenen dritten Quartal 188.800 Handhelds (plus 421 Prozent) verkauft. Insgesamt gingen im Dreimonatszeitraum weltweit 1,68 Mio. Handhelds über die Ladentische.

Mit einem ähnlich rasanten Wachstum rechnet Acer auch im LCD-TV-Bereich. Nach einem erwarteten Absatz von 150.000 Flachmännern im laufenden Jahr sollen 2007 bereits eine Million LCD-Fernseher über den Ladentisch gehen. Bei Notebooks und LCD-Monitoren ist Acer mit seinen Markenprodukten bereits gut aufgestellt. In diesem Jahr sollen sieben Millionen Notebooks und sechs Millionen Monitore verkauft werden. 2006 rechnet Acer in beiden Produktgruppen mit einem Absatz von jeweils zehn Millionen Stück. (uka)

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