Kompakter Formfaktor

Acer Veriton N260G: Nettop fürs Business

Mit dem Veriton N260G hat Acer einen Nettop auf Basis von Intels Atom vorgestellt. Mit dem kompakten PC adressiert Acer professionelle Anwender in Unternehmen.

Als Einsatzgebiete für den kompakten Rechner nennt Acer Büros, Bibliotheken sowie Check-in-Schalter. Die Abmessungen des Gerätes liegen bei 192 x 192 x 36 mm. Der Nettop verfügt über insgesamt sechs USB-Ports und steuert Displays via D-Sub-VGA oder HDMI an. Für die Rechenleistung ist ein Intel Atom N280 zuständig. Dieser arbeitet mit 1,66 GHz und einem FSB von 667 MHz. Dem Prozessor steht der GN40-Chipsatz zur Seite, der die integrierte Grafik GMA4500M mitbringt.

Der Nettop verfügt über einen internen Card-Reader sowie eine PS/2-Port zum Anschluss einer Tastatur. Erweiterungen sind über einen PCI Express Mini-Steckplatz möglich. Über ein Montagesystem lässt sich der Veriton N260G an ein nicht höhenverstellbares TFT-Displays via VESA-Halterung anbringen. Als Betriebssysteme nennt Acer Windows Vista Business, Windows XP Professional, Linpus Linux und FreeDOS. Der Acer Veriton N260G soll ab sofort zu einem Preis von 399 Euro erhältlich sein. (mje)