Acer Aspire one D250

Acer: Netbook mit Android

In Zukunft will Acer das Netbook Aspire one D250 mit Googles Betriebsystem Android ausliefern. Allerdings nicht als alleiniges Betriebssystem, Windows bleibt weiterhin mit an Bord.

Beide Systeme sind vorinstalliert, der Anwender kann somit zwischen den Betriebssystemen wechseln. Laut Acer lässt sich festlegen, welches OS standardmäßig hochgefahren wird. Auf dem Netbook ist neben Android auch Windows 7 Starter vorinstalliert. Die Möglichkeiten unter Android sind recht übersichtlich, gemäß Acer soll der Anwender damit primär auf die Schnelle Online-Aufgaben erledigen können. Der Wechsel zu Windows soll sich relativ einfach gestalten. Laut Acer soll das Netbook mit Android innerhalb 12 Sekunden hochgefahren sein, das Ausschalten soll nur eine Sekunde dauern.

In Sachen Plattform bietet das Acer Aspire one D250 wenig Überraschendes. Für die Leistung ist ein Intel Atom zuständig, je nach Variante ein N270 oder N280. Dem steht Intels 945GSE-Chipsatz zur Seite, dessen interne Grafik das 10,1-Zoll-Display ansteuert. Die Abmessungen des Netbooks betragen laut Datenblatt 258,5 x 184 x 25,4 mm. Mit einem 3-Zellen-Akku soll das Gerät 1,11 kg auf die Waage bringen, inklusive 6-Zellen-Akku sind es laut Acer 1,27 kg. Je nach Modell soll das Netbook auch mit integriertem Bluetooth und UMTS verfügbar sein. Einen konkreten Preis für die Modellvarianten nannte Acer noch nicht, die Geräte sollen im November verfügbar sein. Eine Übersicht über aktuelle Mini-Notebooks liefert Ihnen der Beitrag Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. (mje)