Acer entwickelt chinesisches Palm OS

Acer will eine chinesische Version des Palm OS entwickeln. Damit könnte ein Versprechen eingelöst werden, das 3Com potenziellen Palm-Usern in China schon seit 1997 macht.

Die Anpassung ist Teil eines Abkommens zwischen Acer und Palm. Im Gegenzug erhält Acer die Lizenz für das Palm OS, wir berichteten. Ein Exklusivrecht auf die chinesische Version bestehe nicht, hieß es seitens Palm. Acer könne durch die Entwicklung aber einen zeitlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz einstreichen. Noch im vierten Quartal will Acer einen Palm-PDA auf den Markt bringen, unter anderem auch auf den chinesischen. Spezifikationen oder Preisvorstellungen gab Acer allerdings noch nicht bekannt.

Palm/3Com haben sich mit dem Abkommen einer leidigen Aufgabe entledigt. Schon seit Jahren heißt es, eine chinesische Version sei in Entwicklung, ohne sichtbare Resultate. Einige Entwickler haben daraufhin zur Selbsthilfe gegriffen und bieten Shells an, mit denen die englische Palm-Version in chinesischen Schriftzeichen dargestellt wird. Acer will zwei Versionen des chinesischen Palm OS entwickeln, eine für traditionelle und eine für vereinfachte Schriftzeichen. (uba)