Flexible Einsatzszenarien

Access Point mit vierfacher Funktionalität

Der neue 802.11 b/g Access Point "NWA1100" von Zyxel eignet sich durch vier mögliche Betriebsmodi und der damit verbundenen Flexibilität für klassische Büroumgebungen. Er ist aber auch im Hospitality-Umfeld einsetzbar.

Der „NWA1100“ kann als Access Point, Repeater, Bridge oder WiFi Client dienen. Dadurch ergeben sich mannigfache Einsatzszenarien, so der Hersteller. Zusätzlich wird die Flexibilität des Modells mit der nach IEEE 802.3af zertifizierten Power over Ethernet Funktionalität ergänzt, die ihn von einer Steckdose unabhängig macht. Für den Betrieb ist lediglich eine Ethernet-CAT5 Verkabelung via PoE Switches bzw. andere PoE Devices notwendig. Für Umgebungen, in denen durch physikalische Gegebenheiten die Stromversorgung schwierig ist, ist die PoE Fähigkeit des neuen Access Points ein nützliches Feature.

Dank seiner Ausstattung nach 802.11 b/g mit 2,4 GHz ist die Funkreichweite des Geräts hoch. Dadurch können zum einen Kosten gespart werden, da weniger Geräte für ein flächendeckendes Funknetz nötigt sind. Zum anderen reduzieren sich die Roaming Frequenzen. Das bedeutet weniger Funklöcher und nahtlose Verfügbarkeit des WLANs, so Zyxel weiter. Für die sichere Datenübertragung sorgen die integrierten Standards WPA, WPA2 mit AES Verschlüsselung sowie WEP. Der Preis des ab sofort erhältlichen NWA1100 liegt bei 149 Euro. (dsc)