MIMO-Antennen lassen sich bei Bedarf durch reichweitenstärkere Modelle ersetzen

Access-Point mit Dual-Band Funktion von SMC

SMC Networks bietet ab sofort einen neuen Wireless Access-Point für den Unternehmenseinsatz an. Das Single-Radio/Dual-Band-Gerät SMCE21011 arbeitet gemäß dem WLAN-Standard 802.11n und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s.

Die Dual-Band-Funktion des SMC Access Point SMCE21011 lässt Administratoren die Wahl, ob sie die Geräte im 2,4-GHz-Frequenzband betreiben oder – aufgrund der Überbelegung dieses Frequenzbereichs – zur 5-GHz-Frequenz wechseln. Der SMCE21011 verfügt über drei MIMO-Antennen (MIMO: Multiple Input, Multiple Output), die sich entfernen und durch High-Gain-Antennen ersetzen lassen, um die Reichweite zu erhöhen.

Das Gerät unterstützt bis zu acht unabhängige virtuelle Access Points (VAPs). Damit können Administratoren den Datenverkehr verschiedener Benutzergruppen als logische Einheiten zusammenfassen. Dies umfasst beispielsweise die SSID, allgemeine Sicherheitsvorgaben und die VLAN-Nutzung. Die Versorgung über Power-over-Ethernet nach 802.3af ist möglich.

Der SMCE21011 unterstützt auch “SpectraLink Voice Priority” (SVP), eine Quality-of-Service-Lösung, die von zahlreichen Produkten im VoIP-Umfeld unterstützt wird. Ebenfalls eingebaut ist Wireless Distribution System (WDS), um mehrere WLAN-Basisstationen zu verbinden und eine größere Netzabdeckung zu erzielen.

Als Sicherheitsfunktionen sind WPA und WPA2, ACLs und Authentisierung über RADIUS möglich. SNMP v3, HTTP und HTTPS sowie SSL, Secure Shell (SSH) und Telnet sind zur Verwaltung des APs vorgesehen.

Der empfohlene Verkaufspreis des beträgt 357 Euro, das Produkt ist ab sofort im Handel erhältlich. (Elmar Török/mja)