Access 2007 – Neuheiten

Die Betaversion von Office 2007 ist öffentlich verfügbar, und damit auch Access 2007. Nach Angaben von Microsoft hat sich das größte Entwicklerteam seit Access 1 mit der neuen Version beschäftigt. Was dabei herausgekommen ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was wurde nicht alles gemutmaßt über die neuen Funktionen Access 2007. In vielen Foren undBlogs wurde diskutiert, ob die Änderungen nun gut oder schlecht seien. Expert´s inside Access stellt in dieser Beitragsreihe die in der Betaversion von Access 2007 enthaltenen Features vor. Ein Urteil über Sinn und Unsinn bilden Sie sich am besten selbst.

Benutzeroberfläche

Nach dem Start von Access 2007 fällt sofort die völlig überarbeitete Benutzeroberfläche auf. Bild 1 vermittelt einen ersten Eindruck davon: Gerade die Menüleisten sehen komplett anders aus als vorher. Statt der üblichen Aufteilung mit Untermenüs, die entweder weitere Untermenüs oder Schaltflächen zum Aufrufen der verschiedenen Befehle enthielten, findet man hier zwar eine Art übergeordnete Menüleiste, die allerdings keine weiteren vertikalen Menüs öffnet, sondern je nach dem ausgewählten Eintrag und dem aktiven Datenbankobjekt unterschiedliche Bereiche anzeigt, die Steuerelemente zum Aufrufen der Befehle dieses Bereichs enthalten.

Bild 1: Die neue Benutzeroberfläche von Access 2007.
Bild 1: Die neue Benutzeroberfläche von Access 2007.

Am Anfang ist also Suchen angesagt: Durch die neue Struktur ist gegenüber den alten Menüleisten kein Stein mehr auf dem anderen geblieben, und bei manchem Befehl braucht man schon ein wenig Zeit, ihn überhaupt zu finden.

Neue Funktionen fallen beim Durchklicken der einzelnen Menüs erst einmal nicht ins Auge, es scheint eher so, als hätte Microsoft alle vorhandenen Befehle in einen Eimer geschüttet und nach anderen Kriterien in den neuen Menüleistenelementen neu angeordnet. Einen Namen hat diese Menüleiste übrigens auch: Ribbon. Die Anpassung der Leisten erfolgt auch etwas anders als gewohnt. In einem weiteren Beitrag zu den neuen Funktionen werden wir uns auch mit diesen neuen Techniken befassen.

Ein kleiner Tipp für den Start: Bevor Sie minutenlang die einzelnen Bereiche des Ribbons nach ganz trivialen Befehlen wie zum Anlegen oder Öffnen einer Datenbank suchen, klicken Sie einfach einmal auf das runde Office-Symbol oben links. Es entspricht ungefähr dem früheren Datei- Menü. Ebenfalls gut versteckt ist der Zugang zu den Access-Optionen: Er befindet sich im gleichen Menü auf einer Schaltfläche im unteren Bereich.

Bild 2: Der Optionen-Dialog ist ebenfalls nicht wiederzuerkennen.
Bild 2: Der Optionen-Dialog ist ebenfalls nicht wiederzuerkennen.

Sie ahnen es bereits: Auch diesen Dialog hat Microsoft komplett umgebaut; so sind etwa einige Registerseiten zusammengefasst (Bild 2). Ob die neue Ansicht nun ergonomischer ist oder nicht, lässt sich sicher erst nach der Eingewöhnung beurteilen.