Outlook 2016: Abwesenheitsnotizen ohne Exchange Server in Outlook erstellen

In Outlook lassen sich bei einer Abwesenheit ankommende Mails automatisch mit einer entsprechenden Nachricht beantworten. Komfortabel ist das für ein Exchange-Server-Konto geregelt. Doch auch für andere Account-Typen können Sie die Funktionalität weitgehend nachbilden, allerdings mit mehr Aufwand. Außerdem muss dazu Outlook ausgeführt werden.
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Funktioniert mit: Outlook 2016
Foto: luchunyu_shutterstock

03Bestimmte Vorlagen für Nachrichten verwenden

Unter Welche Bedingung(en) möchten Sie überprüfen? geben Sie Ihre jeweiligen Kriterien an. Im nächsten Dialog Was soll mit dieser Nachricht passieren? aktivieren sie die Checkbox Diese mit einer bestimmten Vorlage beantworten.

Im unteren Abschnitt mit dem Titel 2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten (auf unterstrichene Werte klicken) wählen Sie den Link Einer bestimmten Vorlage. Jetzt klicken Sie im Dialog Antwortvorlage auswählen im Feld Suchen in auf Vorlagen im Dateisystem und wählen die zuvor erstellte Vorlage aus.

04Ausnahmen von der Regel festlegen

Mit einem Klick auf Weiter bietet sich anschließend die Möglichkeit, Ausnahmen von der Regel für die automatisch verschickten Antworten festzulegen. In der letzten Dialogbox, zu der Sie wie gehabt mit Weiter wechseln, vergeben Sie zum Schluss noch einen aussagekräftigen Namen für die Regel und klicken auf Fertig stellen. (hal)