Tipp für Windows XP, Windows Vista und Windows 7

Abgestürzte Druckaufträge löschen

Manche Druckjobs unter Windows zeigen sich extrem widerspenstig und bleiben in der Warteschlange hängen. Sie lassen sich weder anhalten noch neu starten oder abbrechen. Ein erneutes Booten des Computers scheint unausweichlich, doch man kann dem Problem auch anders beikommen.

Lösung: Starten Sie über die Windows-Systemsteuerung die Diensteverwaltung. Unter Windows 7 genügt es dazu, ins Suchfeld des Startmenüs dienst einzutippen und die in der Kategorie Programme angezeigte Anwendung mit dem Zahnradsymbol aufzurufen. Nun beenden Sie den Dienst mit dem Namen Druckwarteschlange über dessen Kontextmenü.

Auf die harte Tour: Die abgestürzten Druckjobs lassen sich erst im Windows-Explorer entfernen.
Auf die harte Tour: Die abgestürzten Druckjobs lassen sich erst im Windows-Explorer entfernen.

Navigieren Sie danach zum Ordner C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS und löschen die dort vorhandenen Dateien. Falls Sie die Meldung erhalten Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, weil die Datei in spoolsv.exe geöffnet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederholen. Anscheinend gibt der beendete Dienst die Dateien nicht immer sofort frei. Anschließend starten Sie den Dienst Druckwarteschlange wieder. Nun sind die abgestürzten Jobs, die die Warteschlange blockiert haben, nicht mehr vorhanden, und Sie können wie gewohnt drucken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7. (cvi)