Abgespecktes Windows für Indien

Microsoft will eine Windows XP Starter Edition im nächsten Jahr auch in Indien anbieten. Kurz zuvor hatte der Software-Konzern auch für den russischen Markt eine abgespeckte und entsprechend günstigere Starter-Version angekündigt

Die Starter Edition soll laut früheren Ankündigungen nicht als Stand-alone-Paket, sondern nur in Verbindung mit einem PC vertrieben werden. In Thailand, Malaysia und Indonesien, die Microsoft neben Indien und Russland auserkoren hat, sollen diese Rechner für rund 300 US-Dollar den Besitzer wechseln. Der verminderte Funktionsumfang betreffe zum Beispiel die Netzwerkfunktionen, hieß es. Genaue Angaben ist Microsoft bislang schuldig geblieben.

In den von Microsoft auserkorenen Ländern haben laut IDC jeweils unter fünf Prozent der Bevölkerung einen PC. Microsoft hatte vor einigen Tagen eine Starter Edition auch für Russland angekündigt, wir berichteten. Auch für Russland ist das erste Halbjahr 2005 als Starttermin anvisiert. In den anderen genannten Ländern sollen die PCs mit Windows Starter Edition schon im Oktober fertig sein. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads