Virgin Galactic fliegt ab 2010 ins All

Ab 2010 ins All: Spaceship-Prototyp für Weltraumtouristen präsentiert

Nur noch knapp zwei Jahre wird es dauern, ehe man als Tourist einen "orbitalen Trip" machen kann. Virgin Galactic hat nun seine neuen Designs für das SpaceShipTwo SS2 vorgelegt.

Bereits 2010 soll der Jungfernflug mit Touristen über die Bühne gehen, berichtet das Unternehmen. Für Virgin-Boss Richard Branson hat Weltraumtourismus jedenfalls ein Riesenpotenzial. Das SpaceShip-Konzept basiert im Wesentlichen auf dem X-Prize-Sieger-Modell.

Mit Hilfe eines Trägerflugzeuges wird die Raumfähre auf Reiseflughöhe gebracht, ehe sie sich dann zum Weiterflug ins All vom Träger löst. Sechs zahlende Passagiere werden an jedem Weltraumflug teilnehmen können.

Bei einer Pressekonferenz in New York verkündete Branson, dass es sehr wichtig sei, mit dem Initialprojekt einen kommerziellen Gewinn zu erzielen. "Wenn uns das gelingt, wird es eine ganze Reihe von privaten Investoren geben, die in Raumfahrttechnologie investieren werden - einerseits um Weltraumflüge für Touristen zu fördern, andererseits aber auch zur Erforschung des Alls." Das sei ähnlich wie die Entwicklung des Internet und der Mobiltelefonie, nachdem sie von militärischen Zwecken für den privaten Sektor freigegeben wurden.