Skills und Chef-Unterstützung

9 Hebel für Business Analytics

Datenanalyse-Initiativen müssen nicht scheitern. Alle Firmen kämpfen mit ähnlichen Problemen. Ein IBM-Institut identifiziert auf drei Ebenen Hebel für den Erfolg.
Die Übersicht zeigt, welche neun Hebel in der Studie als Erfolgsbringer identifiziert werden.
Die Übersicht zeigt, welche neun Hebel in der Studie als Erfolgsbringer identifiziert werden.
Foto: IBM Global Business Services

Big Data und Business Analytics – zwei Reizwörter für viele IT-Verantwortliche. Einfach bleiben lassen kann man die ambitionierte Datenanalyse wegen ihrer hohen Bedeutung und den Forderungen von Business-Seite nicht. Wirklich erfolgreich ist damit bisher aber nur ein Bruchteil der Firmen. Liegt es vielleicht daran, dass es an der Unterstützung von ganz oben fehlt?

Oft genug ist das bestimmt so. Aber derlei Widrigkeiten geben keine gute Ausrede ab, wenn man einer Studie von IBM Global Business Services glaubt. Demnach haben die führenden Unternehmen genauso wie alle anderen zum Beispiel unter mangelhaftem Support aus der Chefetage zu leiden. Nur finden sie trotzdem Lösungen, um auf dem Analytics-Feld erfolgreich zu ernten.

Firmenpolitische Schranken

„Die führenden Unternehmen gleichen den anderen Firmen jedenfalls in einem entscheidenden Aspekt", schreibt das Autorenteam, das ganz exakt dem IBM Institute for Business Value zuzuordnen ist: „Sie sehen sich den gleichen firmenpolitischen Schranken und Realitäten gegenüber." 62 Prozent der Leader sagen, dass sie durch derartige Hemmnisse am Liefern noch besserer Ergebnisse gehindert würden. Dieser Wert ist an sich durchschnittlich. „Was die Führer aber vom Rest abhebt, ist das feststellbare Muster an implementierten Prozessen, die zur Minimierung störender Machtspiele und anderer Hemmnisse dienen", führen Fred Balboni, Glenn Finch, Cathy Rodenbeck Reese und Rebecca Shockley weiter aus.

900 Entscheider aus 70 Ländern hat das IBM-Institut für die Studie befragt. Etwa ein Fünftel davon identifizierten die Forscher als „führend", also als besonders erfolgreich im Allgemeinen und bei Big Data und Business Analytics im Besonderen. Jeweils 27 Prozent dieser Firmen sind in der Region EMEA und in Nordamerika ansässig.

Erfolg mit dem 3x3-Schema

Ihr Erfolgsrezept beschreibt die Studie nach einem 3x3-Schema. Auf drei Ebenen werden jeweils drei entscheidende Hebel für den Erfolg verortet.

  • Die erste Ebene „Enable" stellt laut Studie die Basis dar, um mit Big Data und Analytics überhaupt etwas erreichen zu können.

  • Ebene Zwei – „Drive" – beinhaltet Faktoren, die zum Realisieren echten Mehrwertes notwendig sind.

  • Die dritte Ebene – „Amplify" – umfasst drei Felder, die in der Wertschöpfung aus der Datenanalyse einen großen Schub geben können. Auf dieser Ebene zeigen sich die spannendsten Ergebnisse der Studie – und zwar hinsichtlich des Supports auf Führungsebene, des Auftreibens der nötigen Gelder und der Fähigkeiten und Fertigkeiten.