64-Bit-Dual-Core-Mobilprozessoren von AMD verfügbar

Anwender werden bald Notebooks mit 64-Bit-fähigen Dual-Core-Mobilprozessoren von AMD erwerben können. Erste Modelle mit der Technologie sind noch für dieses Quartal geplant. Die entsprechenden CPUs von AMD sind ab sofort verfügbar.

AMD hat jetzt die Turion-64-X2-Mobiltechnologie angekündigt. Die 64-Bit-Dual-Core-Prozessorfamilie wurde speziell für Thin&Light-Notebooks entwickelt. Die ersten Vertreter der neuen Technologie kommen in Form der Modelle TL-50, TL-52, TL-56 und TL-60. Sie sind ab sofort weltweit lieferbar.

Im Hinblick auf die Architektur der AMD-Turion-64-X2-Mobiltechnologie setzt das Unternehmen auf Bewährtes. Zum Einsatz kommt die Direct-Connect-Architektur, wie sie im AMD Opteron und AMD-Athlon-64-X2-Prozessor genutzt wird - Kerne, Speicher, I/O und Caches sind auf einem Die untergebracht.

Beim Funktionsumfang der AMD-Turion-64-X2-Mobiltechnologie hebt AMD das Multicore-Powermanagement, AMD Digital Media Xpress und AMD Virtualization besonders hervor:

  • Multicore-Powermanagement soll dazu dienen, den Leistungsverbrauch zu senken und in der Folge eine längere Akkulaufzeit zu erzielen.

  • AMD Digital Media Xpress soll für ein Geschwindigkeitsplus bei Bildverarbeitung, Audio-/Video-Encoding und Decoding sowie 3D-Grafik-Rendering sorgen.

  • AMD Virtualization soll die Zuverlässigkeit und Sicherheit in Virtualisierungsumgebungen erhöhen.

Welches Preisniveau zu Anfang bei den Prozessoren der AMD-Turion-64-X2-Mobiltechnologiefamilie zu erwarten ist, verraten die Angaben zur Abnahme von 1000er Stückzahlen. Demnach sollen die Modelle zu Preisen von 184 bis 354 US-Dollar pro Stück angeboten werden.

Erste Notebooks mit der Technologie sind Angaben von AMD zufolge bereits für dieses Quartal geplant: Unter anderem von Acer, Asus, Benq, Flocity, Fujitsu Siemens Computers, Gateway, HP, MSI, NEC, Packard Bell, Sotec und Tongfang. (PC-Welt/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler