Kupfer und Glasfaseranschlüsse parallel nutzbar

52-Port Switch von Allied Telesis spart Strom

Allied Telesis stellt mit dem AT-9000/52 einen managed Layer 2 Switch mit 48 Gigabit Kupfer-Ports und 4 SFP-Ports vor. Alle Kupfer- und Glasfaserports sind gleichzeitig nutzbar, so dass insgesamt 52 Ports für den Anschluss von Netzwerkgeräten zur Verfügung stehen.

Der AT-9000/52 ist das neueste Produkt von Allied Telesis auf der Basis der ECO-Switch-Technologie. Das Gerät enthält mehrere Energiesparfunktionen, die laut Hersteller zu einer maximalen Leistungsaufnahme von 47 W führen sollen. So nutzt Alied Telesis ein hoch integriertes Design mit weniger Verbindungen und einer geringeren Anzahl von Bauteilen. Zudem kann der Switch die Länge der angeschlossenen Ethernet-Kabel abschätzen und bei kurzen Kabeln die Treiberleistung reduzieren.

Die Stromversorgung des AT-9000/52 arbeitet mit einem Wirkungsgrad von etwa 80 Prozent. Das Gerät verfügt zudem über eine ECO-Taste, mit der in einen Modus mit geringer Leistungsaufnahme geschaltet werden kann. Dabei werden auch die LEDs an der Front abgeschaltet, die der Administrator nur zur Diagnose nutzt.

Der AT-9000/52 ist ab sofort erhältlich, den Preis teilte Allied Telesis noch nicht mit. (Elmar Török/mja)