5 Jahre tecCHANNEL

Start mit Hindernissen

Zum Start konnten wir zwar nicht alle gesteckten Ziele erreichen, dennoch ging unsere erste Homepage mit zirka 40 Beiträgen, aktuellen News und über 1000 händisch gebauten HTML-Seiten rechtzeitig online. Das Redaktionssystem nahm knapp vier Wochen später seinen Dienst auf, bis dahin wurde jede Webseite von zwei Webmastern per Hand gestaltet. Die erste Titelgeschichte widmete sich im Übrigen dem ebenfalls am 18.10.1999 vorgestellten AMD Athlon im Socket A mit 750 MHz.

Der erste über das Redaktionssystem generierte Beitrag ging am 9. November online - ein Scannertest mit elf Produkten. Zu diesem Zeitpunkt fehlten auf der Webseite jedoch noch eine Suchmaschine und die Artikelnavigation. Unsere Hauptnavigation umfasste lediglich die Themen Hardware, Software, Betriebssysteme, Internet, Multimedia und tecVision.

Vom Konzept her war die Homepage von tecCHANNEL lediglich für Nachrichten, drei Topthemen sowie eine Vorschau gedacht. Der Rest der Inhalte sollte sich dem Leser über die Unterrubriken (Sub-Channels) erschließen. Dass dieses Konzept nur von kurzer Dauer war, zeigte sich bereits nach wenigen Wochen.

In den ersten Monaten ging an jedem Wochentag sowie am Samstag je eine Titelgeschichte online. Durch den minimalistischen Ansatz auf der Homepage bestand die Gefahr, dass auch Beiträge mit längerem Aktualitätsgrad schnell von der eigentlichen Startseite verschwanden. Nur einen Monat nach dem Start haben wir die Startseite auf vier Themen (später sechs) erweitert und ältere Beiträge im Wochenrückblick zusammengefasst. Die damals erstmals auf einer Webseite eingeführte Vorschau gibt es im Übrigen auch heute noch. Im November 1999 erreichte tecChannel.de knapp über 300.000 Seitenzugriffe (Page Impressions).