5 Jahre tecCHANNEL

Zur Systems 1999 ging die erste offizielle Homepage von tecChannel.de online. Wir feiern unseren fünften Geburtstag mit einer Verlosungsaktion von über 100 Sachpreisen und kostenlosen Premium-Abos.

tecCHANNEL feiert am 18. Oktober 2004 seinen fünften Geburtstag. Denn am 18.10.1999 ging gegen 14 Uhr die erste "richtige" Homepage von tecCHANNEL online. Doch schon vor diesem Datum war die Domain www.tecChannel.de erreichbar. Ab Ende August 1999 präsentierte tecCHANNEL eine Info-Page mit regelmäßig einfließenden News und der Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden.

Die Entwicklung des Konzepts reicht bis April 1999 zurück. Zu diesem Zeitpunkt begann der IDG Verlag (PC-Welt, Macwelt, Digital World, GameStar, GamePro, ComputerWoche, ComputerPartner, CIO) mit Lesermarktforschung und dem Aufbau der Redaktion. Zum 1. Juli 1999 starteten vier Redakteure das ehrgeizige Projekt, das zum Start der Systems 1999 am 18. Oktober online gehen sollte.

In den Wochen bis zum Starttermin wurde eine 15-köpfige Redaktion aufgebaut und das komplette Webdesign von der Münchner Agentur "Die Argonauten" entwickelt. Um dem hohen technischen Anspruch bei Tests gerecht zu werden, wurde unter anderem ein Hightech-Testlabor mit einem Investment von fast einer Million D-Mark aufgebaut. Parallel dazu wurde das Redaktionssystem XRED entwickelt, das zu weiten Teilen immer noch im Einsatz ist.