43 Millionen Deutsche fotografieren digital

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM stieg der Anteil der deutschen Haushalte mit einer Digitalkamera im vergangenen Jahr von 49 auf 52 Prozent.

Insgesamt werden in Deutschland jeden Monat knapp 2,4 Milliarden digitale Fotos gemacht. Das habe eine repräsentative Studie des BITKOM ergeben. „43,4 Millionen Deutsche im Alter über zehn Jahren nutzen eine Digitalkamera, damit fotografieren 58 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen digital“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Im Schnitt würden 55 Fotos im Monat gemacht. 7,3 Millionen Deutsche drücken gar mehr als 100 Mal im Monat auf den Auslöser. 84 Prozent der befragten Jugendlichen gaben an, digital zu fotografieren. Viele stellen Bilder auf Plattformen wie flickr.com oder MySpace.com ein.

Digitale Fotos immer beliebter: 43 Millionen der Deutschen im Alter ab zehn Jahren fotografieren inzwischen digital. (Quelle: BITKOM)
Digitale Fotos immer beliebter: 43 Millionen der Deutschen im Alter ab zehn Jahren fotografieren inzwischen digital. (Quelle: BITKOM)

Annähernd 19 Millionen Deutsche würden die Bilder zu Hause selbst ausdrucken. Mehr als 23 Millionen lassen Fotoabzüge von ihren Bildern machen. 4,4 Millionen nutzen mittlerweile das Angebot, komplette Fotobücher erstellen zu lassen. 37 Millionen speichern die Daten auf Festplatten, CDs, DVDs oder tragbaren Speichermedien. 3,2 Millionen lassen die Fotos ausschließlich auf der Speicherkarte ihrer Kamera. (mje)