4000A: Supercomputer mit AMDs Opteron

Mit der Ankündigung eines Supercomputers auf Basis der 64-Bit-CPU Opteron erfährt AMD einen Vertauensbeweis in seine neue Technologie. Der Rechner wird von der chinesischen Dawning Information Industry Company gebaut und soll bis zu 10 TFlops leisten.

Unter der Bezeichnung 4000A verbirgt sich laut US-Berichten ein Supercomputer, der mit 2000 Opteron-CPus bestückt wird. Mit zwei TByte RAM und einer Festplattenkapazität von 30 TByte soll der Rechner unter den schnellsten 100 Rechnern der Welt landen. Laut Li Yongming, Sprecher von Dawning, kann der 4000A sowohl unter Linux als auch unter Windows betrieben werden. Der chinesische Hersteller hat bislang nur die groben Spezifikationen bekannt gegeben. Informationen zum Preis und vor allem zum Käufer fehlen.

Zuvor hatte Cray bereits den Red Storm auf Basis der AMD-CPUs angekündigt. Red Storm basiert demnach auf über 10.000 AMD Opteron-CPUs. Details dazu entnehmen Sie diesem Report.

Informationen zur 64-Bit-CPU von AMD finden Sie in folgenden Artikeln: Dauertest: Opteron als Server und Alle Details zur AMD64-Architektur. Wie leistungsfähig die AMD64-Architektur im Vergleich zum Athlon MP/XP sowie zu Intels Pentium 4 und zum Xeon ist, lesen Sie hier. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Hardware

Buch-Shop

Titel von Pearson Education

Auswahl