Hilfe bei nervigen Kollegen

4 schwierige Mitarbeiter-Typen

Die einen jammern ständig über zu viel Arbeit, die anderen kontrollieren alles und jeden, die nächsten sind arrogant. Tipps für den Umgang mit ihnen.

Sekretärinnen, die den ganzen Tag quatschen, Manager, die Kontrahenten in den Kaffee spucken - in "Büro, Büro"-Fernsehserien mögen solche Gestalten lustig sein. Im richtigen Leben können sie das Arbeitsklima vergiften. Meridith Levinson von unserer US-Schwesterpublikation CIO.com hat vier schwierige Charaktere identifiziert und gibt Tipps für den Umgang mit ihnen.

Levinsons Text basiert auf Arbeiten der Autorin Kaley Klemp. Sie hat an einem Buch mit dem Titel "The drama-free office: a guide to healthy collaboration with your team, coworkers and boss" mitgeschrieben. Im Einzelnen führt sie folgende Verhaltensmuster auf:

Der Jammerlappen

Schlimmer als die Tatsache, dass Jammerlappen nerven, ist ihr mangelndes Verantwortungsgefühl. Sie zeigen mit dem Finger auf die (angeblichen oder faktischen) Fehler jedes anderen, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eigene Aufgaben.

Laut Klemp zeigt dieser Typus außerdem einen starken Hang zum Tratsch und hält damit sich und andere auf. Außerdem verursachen sie nicht selten Zwist und Streitigkeiten.

Tipp: Klemp rät, einem Jammerlappen genau einmal richtig zuzuhören. Stellt sich dann heraus, dass seine Klagen tatsächlich unberechtigt sind, sollte der Jammerer gefragt werden, wie er seine Situation denn verbessern will. Klemp warnt davor, sich solche Beschwerden wieder und wieder anzuhören - sie könnten in eine Endlos-Schleife führen.