Speichersystem von Plextor beherrscht RAID-1, RAID-5 und RAID-10

4-Bay NAS-Server für KMU

Plextor stellt den PX-NAS4 vor, ein Network Attached Storage System. Zu den Features gehören vier Platteneinschübe, niedriger Stromverbrauch und duale Gigabit-Ethernet-Ports.

Das PX-NAS4 von Plextor hat ein Speichervolumen von bis zu acht Terabyte und vier Hot-Swap-Bays, die den Austausch von Festplatten in einem RAID-Verband ermöglichen. Zudem gibt es über die eingebauten eSATA- und USB-Ports die Möglichkeit, externe Festplatten anzuschließen. Das Gerät verfügt über duale Gigabit-LAN-Ports und bietet iSCSI Connectivity.

Laut Hersteller soll das NAS die abgelegten Daten mit AES 256-Bit Verschlüsselung schützen. Möglich sind die RAID-Konfigurationen JBOD, RAID-0, RAID-1, RAID-5 und RAID-10 mit einem Hot-Spare Laufwerk. Ebenfalls integriert ist ein Snapshot Backup Utility, das eine Momentaufnahme des Datenzustands im laufenden Betrieb sichert.

DLNA 1.5 wird zum Streamen von Multimedia auf andere DLNA-fähige Netzwerkgeräte unterstützt. Der Stromverbrauch des Laufwerks liegt bei 58 Watt im Betrieb und 25 Watt im Standby-Modus. Es ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 469 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)