Software stellt große Zahl von virtuellen Desktops zur Verfügung

3PAR stellt Thin Copy Desktop für VMware VDI vor

3PAR stellt mit 3PAR Thin Copy Desktop for VMware VDI eine integrierte virtuelle Desktop-Bereitstellungs- und Managementlösung für VMware Virtual Desktop Infrastructure (VDI) vor. Die Software wurde entwickelt, um automatisch Hunderte von virtuellen Desktops zur Verfügung zu stellen, die nur einen Bruchteil der Bandbreite und Speicherkapazität einer konventionellen Speicherung benötigen.

Immer mehr Unternehmen ersetzen ihre konventionellen Desktop-Computer durch "virtuelle Desktops", die auf konsolidierten virtualisierten Servern laufen. Diese virtualisierten Utility Computing Desktop-Umgebungen erleichtern den Usern das Arbeiten an mehreren Standorten mit der gleichen Systemumgebung und ermöglichen den Administratoren ein gleichzeitiges zentrales Management der Desktops. Durch die Nutzung der 3PAR Utility Storagesysteme kann mit 3PAR Thin Copy Desktop für VMware der Speicherbedarf für VDI-Umgebungen von VMware einfach skaliert werden.

Laut Hersteller soll die Nutzung von 3PAR Utility Storage gegenüber einen klassichen Storage Area Network eine höhere Leistung, vereinfachte Bereitstellung und Wiederherstellung sowie den Kapazitätsvedarf reduzieren. 3PAR Thin Copy Desktop für VMware VDI basiert auf 3PAR Virtual Copy, eine skalierbare Snapshot-Software von 3PAR.

3PAR Thin Copy Desktop für VMware VDI kann von einem Muster-PC, dem so genannten „Golden Desktop“, bis zu 128 virtuelle Desktops mit geringem zusätzlichem Speicher- oder Bandbreitenbedarf erstellen. Auch wenn diese simultan gebootet werden, benötigen die virtuellen Desktops nur wenig mehr Bandbreiten- und Speicherressourcen als das Golden Image mit dem sie erstellt wurden. Der Prozess zur Erstellung kann wiederholt werden, um Tausende von virtuellen Desktops zu generieren, die zusammen nur einen Bruchteil der Bandbreiten- und Speicherressourcen benötigen, die ansonsten bei konventioneller Speicherung erforderlich wären. (Elmar Török/mha)