3GSM: Optimismus bei Mobilfunkanbietern ungebrochen

Der Mobilfunkmarkt erlebt seit Jahren weltweit ein gesundes Wachstum, doch zeigen sich erste Bremsspuren auf der mobilen Autobahn. Die Firmenvertreter sind dennoch guter Laune, wie ihre Keynotes zeigen.

Nach Jahren des schier ungebremsten Wachstums stoßen die Netzwerkbetreiber wie Vodafone in den entwickelten Ländern immer deutlicher an Grenzen und müssen mit stagnierenden oder gar fallenden Umsätzen pro Anwender (ARPU) rechnen. Das Wachstum in den sich entwickelnden Ländern ist demgegenüber noch immer ungebrochen.

Während der Keynote zur 3GSM versprühten die Vertreter von Telefonica, Vodafone und China Telecom ungebremsten Optimismus, konnten allerdings den wachsenden Druck auf Kosten und Margen, zumindest in Europa, nicht verhehlen.

Antonio Viana-Baptista, Chairman und CEO der spanischen Telefonica Móviles, war dennoch guter Laune. In Südamerika meldete Telefonica erstmals im letzten Jahr operative Gewinne und Viana-Baptista rechnet damit, dass diese Region nunmehr Geld in die Kassen spült. O2, im letzten Jahr gekauft, soll weiterhin als eigenständige Einheit fungieren und helfen, auch im eigenen Unternehmen Kosten zu sparen.