3GSM: NVIDIA kündigt Mobil-GPU GoForce 5500 an

Das Grafiksystem für Handys bietet laut NVIDIA Fluid-Digital-TV, Surround-Sound, Rapid-Multishot-Fotografie und 3D-Grafik auf dem Niveau von Spielekonsolen.

NVIDIA hat auf der 3GSM World seine neues Mobil-Grafiksystem GoForce 5500 angekündigt. Die GoForce 5500 bietet eine Unterstützung von H.264, WMV9 und MPEG-4-Video bis zur D1-Auflösung (PAL: 704x576) bei einer Bildrate von 30 Frames pro Sekunde. Sie ist laut NVIDIA kompatibel mit TV-Normen wie DVB-H, ISDB-T und DMB.

Zudem hat das Unternehmen angekündigt, gemeinsam mit DiBcom, einem Halbleiterhersteller für mobiles Digital-TV, ein Referenzdesign bei DVB-H-Plattformen für Mobilgeräte zu erarbeiten. Die Zusammenarbeit soll "Verbesserungen der Breitband-Qualität für Mobil-TV auf Mobilgeräten der nächsten Generation" erreichen, erklärten die Unternehmen.

Das Design integriert die NVIDIA GoForce 5500 Mobil-GPU und den DiBcom DIB7000H DVB-H Demodulator. Daraus soll eine "modulare, kosteneffektive Hochgeschwindigkeitslösung mit niedrigem Stromverbrauch" entstehen.

Das Referenzdesign soll mit Treibern für "die meisten Mobiltelefon-Plattformen, einschließlich WinCE 5.0, Linux und Symbian" ausgeliefert werden. Weitere Betriebssysteme könnten "bei Bedarf möglicherweise" unterstützt werden. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys