3GSM: Intel zeigt Dual-Core Xeon für Embedded

Der Chipgigant verspricht Taktraten bis 2 GHz und doppelte Performance im Vergleich zum Single-Core Xeon.

Mit der Dual-Core-Variante des Server-Prozessors Xeon rundet Intel die Vorstellung der mit den Mobilprozessoren eingeläuteten Doppelkern-Baureihe ab. Der in 65nm-Technik gefertigte Dual-Core Xeon für Embedded Systems soll mit einer Taktfrequenz von bis zu 2 GHz arbeiten. Zusätzlich soll sich damit nicht nur die Leistung im Idealfall verdoppeln.

Auch bei der inzwischen oft angeführten Performance pro Watt hat der neue Chip deutlich zugelegt: bis zu viermal besser soll diese laut Intel sein. Genaue Spezifikationen sind allerdings erst in einigen Wochen erhältlich. Neben dem Einsatz in Blade-Servern sei die neue CPU vor allem für den Einsatz bei Telefonie- und Mobilfunkanbietern in deren Kommunikationsplattformen geeignet, wo sich dank der besseren Energieeffizienz höhere Prozessordichten erzielen lassen sollen. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server