3GSM: Blackberry 8800 kommt mit GPS

Was bisher reine Spekulation mit hoher Wahrscheinlichkeit darstellte, wurde von RIMs offiziell bestätigt: der Blackberry 8800 kommt mit GPS-Modul und in schicker, schwarzer Hochlglanzhülle im Stil des Blackberry Pearl.

Mit dem Start des 3GSM World Congress am heutigen Tag verkündet auch Research in Motion (RIM) den Launch des neuen Blackberry 8800. Spekuliert wurde bereits, jetzt ist es jedoch offiziell: der 8800 wird als erster Blackberry mit einem GPS-Modul ausgestattet sein.

Mit Navigation: Der 8800 ähnelt dem Pearl, unterstützt aber zusätzlich noch GPS. (Quelle: Research in Motion)
Mit Navigation: Der 8800 ähnelt dem Pearl, unterstützt aber zusätzlich noch GPS. (Quelle: Research in Motion)


Das Smartphone funkt in allen vier GSM-Frequenzbereichen und beherrscht zusätzlich die Standards EDGE und GPRS. Auf UMTS wurde verzichtet, ebenfalls auf die Kamera. Das spart Gewicht (das 8800 wiegt 89 Gramm) und lässt den 8800 zu einem extrem schmalen Smartphone mit gerade mal 14,5 mm in der Tiefe werden. Im Gegensatz zum erwarteten Silberrahmen, hat man sich bei RIM für einen hochglanzpolierten, schwarzen Look entschieden. Damit erinnert der 8800 stark an den Pearl und macht einen wirklich luxuriösen Eindruck. Durch das Menü führt erneut der bereits bekannte Trackball anstelle des üblichen Scrollrades. Das Display ist etwas gewachsen, leistet trotzdem weiterhin eine Auflösung von 260x240 Pixeln. Damit man überall problemlos im Netz surfen kann, haben die Kanadier dem 8800 eine WLAN-Schnittstelle eingebaut.

Ausgeliefert wird das 8800 mit einem Stereo-Headset, einem Reiseadapter und einem USB-Kabel. Noch diesen Monat soll das 8800 bei einigen Mobilfunkanbietern ins Repertoire aufgenommen werden. Man darf damit rechnen, dass T-Mobile und Vodafone darunter sind und dann etwa 300 Euro verlangen werden. (AreaMobile/mja)