3GSM beginnt in Cannes

Am heutigen Montag beginnt der 3GSM World Congress 2005 in Cannes, Frankreich. Bis zum 17. Februar präsentiert die Mobilfunkbranche dort Neuheiten. Eines der wichtigsten Themen wird die dritte Mobilfunkgeneration UMTS sein.

Einige Neuerungen wurden bereits in den letzten Wochen angekündigt, etwa das Linux-Referenzdesign für UMTS-Geräte (tecCHANNEL berichtete). Im Internet kursieren Gerüchte zu weiteren Neuheiten, so ist auf einigen Webseiten bereits ein Handy mit einer 2-Megapixel-Kamera von SonyEricsson gesichtet worden.

Auf dem angegliederten Kongress berichten Vorstände und Geschäftsführer über erste Erfahrungen nach dem Start der UMTS-Netze. Als Redner sind unter anderem Siemens-Handy-Vorstand Lothar Pauly, Motorola-Chef Ed Zander, Nokia-Technikchef Pertti Korhonen sowie T-Mobile-Vorstandsvorsitzender René Obermann und o2-Germany-Chef Rudolf Gröger vorgesehen.

Der 3GSM World Congress wird aller Vorausicht nach zum letzten Mal in Cannes stattfinden. Kommendes Jahr soll der Ausstellungsort nach Barcelona verlegt werden, da das Gelände an der Côte d'Azur zu klein wird. 2004 umfasste die Messe rund 600 Aussteller und konnte 29.000 Besucher zählen. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler