3GSM 2006: Der wichtigste Mobilfunk-Kongress des Jahres

Trends und Zahlen

Die entscheidende Frage, ob die schöne neue Welt der 3G-Netze auch tatsächlich angenommen wird, kann letztendlich nur der zahlende Kunde beantworten. Aus England kommen hierzu keineswegs überraschende und dennoch beunruhigende Neuigkeiten.

Nach einer Umfrage von YouGov zeigt die Mehrzahl der britischen Kunden derzeit dem 3G-Hype noch immer die kalte Schulter. Demnach sind 79 Prozent der User davon überzeugt, dass mit 3G alles noch komplizierter wird. Ebenfalls 79 Prozent nutzen 3G-spezifische Services wie etwa Video-Telefonie selten oder gar nicht. Immerhin wollen in diesem Jahr 8 Prozent der Kunden auf ein 3G-Gerät umsteigen (von 4 Prozent im letzten Jahr).

Dieser Trend dürfte sich noch deutlich verstärken, da die Netzwerkbetreiber die bisherigen 2.5G-Geräte in ihrem Portfolio durch günstige und leistungsfähige 3G-Varianten ersetzen. Der Druck auf die Geräte-Hersteller wächst stetig. Im Portfolio vieler Betreiber dürften zum Ende dieses Jahres erstmals mehr 3G-Geräte als 2.5G-Varianten auf die Gunst der innovationsfreudigen Kundschaft warten.