Nur für DirectX 10

3DMark Vantage: Veröffentlichung in naher Zukunft

Die Benchmark-Spezialisten von Futuremark haben den Nachfolger von 3DMark06 angekündigt: Nur noch wenige Wochen soll es dauern, bis 3DMark Vantage erscheint. Zugleich wurden die ersten drei (atemberaubenden) Screenshots aus dem Benchmark veröffentlicht.

Seit Futuremark den DirectX9-Benchmark 3DMark06 veröffentlicht hat, sind nun fast zwei Jahre vergangen. Die 3DMark-Reihe ist unter Gamern enorm beliebt und bekannt für optischen Augenschmaus. Der lässt sich umso besser genießen, wenn das System mit ausreichender Power ausgestattet ist.

Nun haben die Entwickler von Futuremark den offiziellen Nachfolger von 3DMark06 angekündigt: 3DMark Vantage. Er soll bereits irgendwann in naher Zukunft erscheinen.

Eine Hiobsbotschaft für XP-Anwender: 3DMark Vantage wird ausschließlich auf Windows-Vista-Rechnern lauffähig sein. Der Grund: Der Benchmark wird nur die Leistung von DirectX10-Systemen testen. Dazu gehört auch das neue Shader Model 4.0, welches ausschließlich von Direct3D 10 unterstützt wird.