3dfx verspricht: Voodoo5 ab 9. Juni

Die wegen Qualitätsproblemen in letzter Sekunde abgebrochene Auslieferung der Grafikkarte Voodoo5 5500 will der Hersteller 3dfx jetzt wieder aufnehmen. Ab dem 9. Juni sollen sich nach den neuesten Versprechungen die Karten endlich im Handel befinden.

Am 24. Mai stoppte 3dfx die Auslieferung der Karten, deren ersten Prototypen tecChannel.de bereits getestet hat. Auch zehn Tage danach gibt die Firma immer noch nicht an, worin genau das Problem besteht. Ein Triviales kann es kaum gewesen sein, sonst hätte 3dfx kaum die fertig verpackten Produkte zurückgerufen.

Der Vizepräsident für den Sales-Bereich von 3dfx, Richard Burns, spielt die Sache dennoch in einer Pressemitteilung herunter: "Im Rückblick war unser Vorgehen vielleicht übervorsichtig, aber es ist besser, solche Probleme anzugehen, bevor ein Produkt ausgeliefert wird."

Der Rückruf erfolgte jedoch, wie inzwischen von Händlern zu hören ist, schon während die Distributoren mit Voodoo5-Karten beliefert wurden. Derartige Aktionen sind unüblich und weisen entweder auf ein schweres Problem oder zu geringe Stückzahlen hin, wie bereits berichtet.

Mit dem neuen Termin hat 3dfx immerhin knapp Wort gehalten. Am 24. Mai hatte man versprochen, sieben bis vierzehn Tage für die Lösung des Problems zu benötigen. Rechnet man noch zwei Tage für die Auslieferung selbst dazu, so passt der neunte Juni noch in den Zeitrahmen. Dann sollen laut 3dfx die ursprünglich schon für Weihnachten 1999 geplanten Karten bei den Händlern stehen. (nie)