3dfx: 100 Mio. Dollar Verlust, Aktie stürzt ab

3fdx musste im soeben abgeschlossen Geschäftsquartal einen Verlust von 100,5 Millionen Dollar hinnehmen. Als Resultat stürzte der Aktienkurs um 16 Prozent auf seinen bisher tiefsten Stand.

Der Kurs des 3dfx-Papiers lag am Donnerstag zum Börsenschluss der NASDAQ bei 4,56 Dollar, der Höchststand in den letzten zwölf Monaten hatte 14,50 Dollar betragen. Neben den großen Netto-Verlusten musste 3dfx im letzten Quartal mit 67 Millionen Dollar auch herbe Umsatzrückgänge hinnehmen: Im gleichen Quartal wurden 1999 noch 108,6 Millionen Dollar erzielt.

Das Unternehmen gibt inzwischen unumwunden zu, dass das nicht nur an der schlechten Versorgung mit Komponenten, sondern auch an der verspäteten Einführung der Voodoo5-Produkte liegt. Das noch ausstehende Produkt dieser Linie, die Voodoo5 6000 mit vier VSA-100-Chips, soll nun definitiv erst im Herbst auf den Markt kommen. Die Grafikkarte verzögert sich damit um weitere drei Monate.

Zu den schlechten Quartalszahlen trug auch der Kauf von GigaPixel für 67 Millionen Dollar bei. 3dfx-Chef Alex Leupp zeigt sich in einer Erklärung zwar enttäuscht, bemüht sich jedoch gleichzeitig auch um Optimismus: Mit Voodoo5-Produkten, die alle Preispunkte treffen, will man im nächsten Quartal deutlich mehr Umsatz machen. Daneben setzt Leupp seine Hoffnungen auf die Technologie von GigaPixel, die in zukünftige Grafikchips Einzug halten soll. Anders ausgedrückt: Die einstigen 3D-Pioniere, die technologisch gegenüber NVIDIA ins Hintertreffen geraten sind, sollen endlich wieder konkurrenzfähig werden. Wie sich die aktuellen 3dfx-Produkte im Vergleich schlagen, zeigt unser Chip-Vergleich.

Daneben will 3dfx laut Leupp auch durch Lizenzabkommen in "non-PC markets" Fuß fassen. Was das bedeutet, ist jedoch schleierhaft. Den größten derartigen Deal konnte NVIDIA mit dem Grafikchip für die X-Box für sich verbuchen. Und bei Billig-Lösungen, etwa für Internet-Geräte oder PDAs, ist 3dfx bisher noch nicht in Erscheinung getreten.

Zu allem Überfluss hat 3dfx seit kurzem auch noch eine Klage von NVIDIA wegen Verletzung von Patenten am Hals. (nie)