3Com: Verkaufsverbot gegen Intel in USA

3Com hat in den USA gegen die Intel-Tochter Xircom ein Verkaufsverbot wegen einiger PC-Cards erwirkt. Es geht dabei um das Patent des Realport-Steckers für Netzwerk- und Telefonkabel.

Xircom hatte noch vor der Übernahme durch Intel erste Produkte mit dem Realport auf den Markt gebracht: In eine dicke PC-Card vom Typ III konnte man die Kabel nun ohne externe Line-Interfaces direkt einstecken.

Das meint aber 3Com mit diesem US-Patent vorher erfunden zu haben. Am Donnerstag folgte ein Bezirksgericht im US-Bundesstaat Utah dieser Auffassung und verhängte eine einstweilige Verfügung gegen Xircom. Die fraglichen Produkte dürfen vorerst nicht verkauft werden.

Nach Angaben von Intel betrifft das aber die aktuellen Umsätze nicht. Es handle sich beim dem im Mai 2000 von 3Com angestrengten Verfahren um eine Altlast, die man mit Xircom übernommen habe. Die Realport- und Realport-2-Karten seien längst ausgelaufen.

Intel ist darüber hinaus zuversichtlich, das endgültige Verfahren im kalifornischen Heimspiel zu gewinnen: Es findet in Los Angeles statt. (nie)